Sicherheitslücke iOS 9

Liebe iPhone-Benutzer, durch das letzte Update hat sich eine gravierende Sicherheitslücke breit gemacht. Siri (Spracherkennung von iPhone & Co.) lässt sich nun auch vom Sperrbildschirm verwenden. Wer das iPhone findet, braucht es dazu nicht zu entsperren. Wir haben das gerade getestet und es ist erschreckend. Man drückt einfach lange den Homebutton, dann übernimmt Siri jeden Anruf für einen. Ich habe zum Beispiel gesagt: Anrufen! Siri: Wen soll ich für Dich anrufen? Ich: „0190 123123“ Siri: „0190 123123 wird angerufen“ Die nächste Frage war: „Wem gehört dieses iPhone?“ Siri: „Ich glaube, dieses iPhone gehört Oliver.“ Dazu sämtliche Rufnummern, Adresse, Geburtsdatum…..

Das darf natürlich nicht sein. Wer dem Bugfix durch Apple zuvorkommen möchte, geht einfach in „Einstellungen“, Menüpunkt „Touch ID und Code“, Option „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“.  Hier muss Siri per Schieber ausgeschaltet werden.

Wenn Ihr Hilfe braucht, könnt Ihr Euch gern melden.