Datenpanne bei Domain Factory

Alle, die bei Domain Factory gehostet sind, sollten die Mail des Geschäftsführers ernst nehmen. Hier der Text, um darauf nochmals explizit hinzuweisen:wir schreiben, um Sie über eine Datenpanne bei DomainFactory zu informieren, die Ihre personenbezogene Information betreffen kann.

Wir haben am frühen Abend des 3. Juli 2018 erstmals, und im Verlauf der letzten zwei Tage in näherem Detail erfahren, dass über einen Datenfeed nach einer Systemumstellung unbeabsichtigt bestimmte Kundeninformation ab 29. Januar 2018 außenstehenden Dritten zugänglich war.

Während wir diese Datenpanne untersuchen wissen wir bereits jetzt, dass Dritte unbefugt auf nachstehende Datenkategorien Zugriff gehabt haben könnten: • Kundenname • Firmenname • Kundennummer • Anschrift • Telefonnummer • DomainFactory Telefon-Passwort • Geburtsdatum • Bankname und Kontonummer (z.B. IBAN oder BIC) • Schufa-ScoreSeien Sie versichert, dass die bei dieser Datenpanne verwendeten Angriffspunkte nunmehr abgesichert sind, und wir haben die Sicherheit erhöht, um uns vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Dennoch ist es für jemanden, der unbefugt Zugang zu Ihren Daten erhalten hat, möglich, sich Ihrer Identität zu bedienen oder Lastschriften für Ihr Bankkonto zu erzeugen oder sonst ihre bei DomainFactory liegenden Informationen zu missbrauchen. Deshalb empfehlen wir Ihnen aus Vorsichtsgründen, Ihre Passwörter für Ihre DomainFactory-Konten so rasch wie möglich abzuändern. Die Information zur Abänderung Ihrer DomainFactory-Passwörter finden Sie hier: blog.df.eu/pw.

Weiter bitten wir Sie, Ihre Bankkontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie verdächtige Kontobewegungen bemerken sollten Sie auch erwägen, die Polizei zu verständigen.

DomainFactory ist Ihre Privatsphäre wichtig und bedauert zutiefst, dass diese Datenpanne geschehen ist. Wir führen soeben eine gründliche Untersuchung der möglicherweise betroffenen Systeme durch und werden Sie bei wichtigen Entwicklungen weiter informieren.
Zusätzlich haben wir geeignete Maßnahmen getroffen, um die Ursache dieser Datenpanne zu beheben, insbesondere den Zugang gesperrt, verdächtige Systeme unschädlich gemacht, sämtliche Zugangsdaten unserer Mitarbeiter geändert, und eine externe Sicherheitsfirma beauftragt, uns bei der forensischen Untersuchung unserer Systemumgebung zu unterstützen. Wir arbeiten daran, schnell zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die einen weiteren gleichartigen Vorfall verhindern, und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Wir haben die Datenpanne auch der zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet und werden weiter mit dieser zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Vorfall ordnungsgemäß aufgeklärt wird.

Für weitere Information kontaktieren Sie bitte DomainFactory unter serviceinfo@df.eu oder besuchen Sie unsere Website unter www.df.eu.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Claus BoyensGeschäftsführer, DomainFactory